Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
29. September 2016 / 17 Uhr / Saal 1
Mit Reinhild Böhnke, Arne Braun, Thomas Eichhorn, u.a.
»Aus dem Gehäuse«
Mit Reinhild Böhnke, Arne Braun, Thomas Eichhorn, Regina Karachouli, Juliane Lochner, Ralf Pannowitsch und Markus Sahr
Anlässlich des Hieronymus-Tages am 30. September werden Mitglieder der FÄHRE in ihrer traditionellen Lesung neue Übersetzungen aus Lyrik und Prosa vorstellen.

In diesem Jahr stehen vor allem politische Texte im Mittelpunkt: Markus Sahr wird vier Gedichte präsentieren, die in einem ganz besonderen Zusammenhang stehen: Es geht um Krieg und Ängste - von Guernica bis Bagdad. Regina Karachouli stellt die libanesische Autorin Iman Humaidan mit ihrem Roman »50 Gramm Paradies« vor, in dem sie die Emigrationserfahrungen einer syrischen Journalistin, einer Kurdin und einer Libanesin beschreibt. Und Ralf Pannowitsch behauptet mit Daniel Klein: »Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.«

Dass der Sinn des Lebens nicht in Wahlen bestehen kann, beweist Arne Braun. Sie liest aus ihrer neuen Übersetzung des niederländischen Autors David Van Reybrouck »Gegen Wahlen. Warum Abstimmen nicht demokratisch ist.« Thomas Eichhorn lässt das Kaleidoskop seiner Lyrik-Übersetzungen aufblitzen. Es handelt sich um englische, französische und spanische Gedichte.

Reinhild Böhnke stellt den Roman »I Am No One« von Patrick Flanery vor, in dem die fatalen Folgen der NSA-Tätigkeit beschrieben werden. Juliane Lochner schließlich wird aus der Übertragung ihres neuesten Liebesromans »Eine hinreißende Affaire« von Tawna Fenske lesen.

Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e.V. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86