Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
30. August 2016 / 19.30 Uhr / Großer Saal
»Luther! Biographie eines Befreiten«
Der Autor Joachim Köhler im Gespräch mit Andreas Platthaus

Mit entschiedener Sympathie lässt Joachim Köhler, ausgewiesener Autor zahlreicher kulturgeschichtlicher Werke, den großen Glaubenskämpfer der deutschen Geschichte lebendig werden. Fesselnd und mit feinem psychologischem Gespür zeichnet er den weltbewegenden Lebensbogen Martin Luthers nach. Vor allem aber zeigt er: Luther ist nicht von gestern. Er hat vor 500 Jahren Fragen aufgeworfen und beantwortet, denen wir uns heute wieder stellen müssen.

Einen simplen Hochruf auf das Luthertum wird man in dieser Biographie nicht finden. Ein deutliches »Hoch lebe Luther!« ist aber dennoch zu hören. Nicht allzu laut gesprochen, aber auch nicht zu zaghaft. Und nicht nur zwischen den Zeilen. Der Luther dieses Buches ist ein Luther mit Ausrufezeichen!

FAZ-Redakteur Andreas Platthaus wird mit dem Autor über das Buch und die Bedeutung Luthers ins Gespräch kommen.

Joachim Köhler, geboren 1952, lebt als Schriftsteller in Hamburg. Er hat in Tübingen, New York und seiner Heimat Würzburg Philosophie studiert und über Nietzsche promoviert. Seitdem hat er sich mit den großen umstrittenen Figuren der deutschen Kulturgeschichte beschäftigt. Fünfzehn Jahre lang schrieb er für den Stern und hat seit 1989 mehrere Biographien verfasst. Seine vieldiskutierten Bücher, u. a. über Nietzsche und Wagner, wurden in insgesamt fünfzehn Sprachen übersetzt.

Veranstaltung der Evangelischen Verlagsanstalt und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86