Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. Juli 2016 / 19.30 Uhr / Saal 3
»Der Tod in Venedig«
(Regie: Luchino Visconti, 1970)

Einführung: Frieder von Ammon

»Man denke sich den folgenden dichterischen Charakter. Ein Mann, edel und leidenschaftlich, aber auf irgendeine Weise gezeichnet und in seinem Gemüt eine dunkle Ausnahme unter den Regelrechten ... vornehm als Leidender, einsam, ausgeschlossen vom Glücke, von der Bummelei des Glücks und ganz und gar auf die Leistung gestellt.« Was Thomas Mann 1907 noch auf Shakespeares ›Othello‹ bezog, nahm er vier Jahre später in dieser »Novelle gewagten, wenn nicht unmöglichen Gegenstandes« wieder auf. Der nicht mehr junge Schriftsteller Aschenbach entdeckt für sich am Lido des schwülwarmen Venedig die Gestalt des apollinisch schönen Knaben Tadzio und strebt in seinen Gedanken zu ihm, steigert sich in eine unerfüllbare Liebe und verspielt damit, nach einem Wort von Heinrich Mann, »was ihm das Wünschenswerteste schien«.

Aus Thomas Manns Novelle schuf der Regisseur Luchino Visconti eine subtile und suggestive Studie des Untergangs. Während Aschenbachs rastloser Reise durch das Labyrinth der Lagunenstadt wandelt sich die Kulisse langsam zur expressiven Seelenlandschaft. Die melancholische Musik Gustav Mahlers, dessen Gesichtszüge Aschenbach trägt, untermalt und verstärkt das morbide Szenario. Dirk Bogarde brilliert als Aschenbach in der dekadenten Gesellschaft der Stadt am Lido. Viscontis Meisterwerk erhielt 1971 in Cannes den Sonderpreis zum 25-jährigen Jubiläum des Festivals.

Frieder von Ammon, geboren 1973, studierte Neuere deutsche Literatur, Komparatistik und Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2015 ist er Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86