Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
7. Juni 2016 / 19.30 Uhr / Saal 3
»Uwe Johnsons New York«
(Dokumentation von Hartmut Kasper und André Schäfer, ARTE/MDR 2016, 52 Min.)

Ulrich Fries führt in das Werk von Uwe Johnson ein.

Die achtteilige Reihe »Die große Literatour« bereist Städte und Landstriche auf den Spuren von Autoren wie Erika und Klaus Mann, Heinrich Böll, Hans Christian Andersen und Uwe Johnson.

Der Schriftsteller zog im Frühling 1966 nach New York und entwickelte dort sein Opus Magnum »Jahrestage«. In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis 20. August 1968 erzählt er das Leben der jungen, alleinerziehenden Gesine Cresspahl, die die Stadt mit Johnsons Augen sieht. Beschreibungen des Großstadtlebens mischen sich mit aktuellen Ereignissen und Zitaten aus der New York Times. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach den Schauplätzen des Buches und spricht unter anderem mit Michael Blackwood, für dessen Film »Summer in the City« Uwe Johnson den Kommentar schrieb.

Ulrich Fries beschäftigt sich seit Mitte der 1960er Jahre mit dem Schriftsteller, zunächst an der Kieler Humboldt-Schule, angestiftet von seinem Deutschlehrer. 1987 wurde er in Harvard zu den »Jahrestagen« promoviert und hat sich seitdem vielfach um Uwe Johnsons Werk verdient gemacht. Er stiftete der Universität Rostock 2009 die Uwe-Johnson-Professur und gründete die Johannes-und-Anita-Fries-Stiftung, die das Johnson-Archiv erwarb und der Universität für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung stellte. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Uwe-Johnson-Gesellschaft und einer ihrer Vorsitzenden.

Ausstrahlung der ersten Staffel der Doku-Reihe auf ARTE:

1. bis 22. Juni 2016, mittwochs 21.45 Uhr - »Uwe Johnsons New York« wird am 8. Juni, 21.45 Uhr gesendet.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und ARTE - Kulturpartner des literaturhaus.net


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86