Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
17. März 2016 / 19.30 Uhr / Saal 3
Brücken bauen
»Dit is wat we delen« Literatur aus Flandern und den Niederlanden
Mit Leon de Winter und Yves Petry
Musik: Stephan König. Moderation: Tilmann Bünz. Begrüßung: Bart Moeyaert

Sie sprechen eine Sprache, wohnen aber in verschiedenen Ländern: Leon de Winter und Yves Petry. Leon de Winter ist neben Cees Nooteboom der international erfolgreichste Autor der Niederlande. Nicht nur als Schriftsteller hat er sich einen Namen gemacht, sondern auch als Kolumnist, Blogger und Essayist. Sein neuer Roman »Geronimo«, der im Herbst 2016 erscheinen wird, erzählt die Geschichte von Apana, einem afghanischen Mädchen, dass sich in die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach verliebt. Erzählt aber auch die Geschichte des pakistanischen Jungen Jabbar, dessen kostbarster Besitz ein alter Tonkrug ist. - In Deutschland wenig bekannt ist der 1967 in Belgien geborene Autor Yves Petry. Er studierte Mathematik und Philosophie. »In Paradisum«, Petrys fünfter Roman, gewann 2011 den Libris Literaturpreis und basiert auf einen deutschen Kriminalfall.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Nederlands letterenfonds und des Vlaams Fonds voor de Letteren, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86