Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. Januar 2016 / 19.30 Uhr / Saal 3
Victor Klemperer
»Man möchte immer weinen und lachen in einem«
Thomas Thieme liest aus dem »Revolutionstagebuch 1919«.

Moderation: Jens Bisky

Victor Klemperer (1881 - 1960) hat sein Leben lang Tagebuch geführt. 1995 wurden unter dem Titel»Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten« seine Aufzeichnungen aus den Jahren 1933 bis 1945 postum veröffentlicht und machten ihn zu einem der wichtigen Chronisten deutscher Geschichte. Aus dem Nachlass, der in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden verwahrt wird, ist sein bislang unveröffentlichtes »Revolutionstagebuch 1919« nun im Aufbau Verlag erschienen. Diese Zeitberichte verfasste Victor Klemperer, der sich damals in München aufhielt, für die »Leipziger Neueste Nachrichten«. Er zeichnet Porträts von den Akteuren der Stunde, darunter Erich Mühsam, Max Levien und Kurt Eisner, und liefert eine scharfsinnige Analyse der Ereignisse. Vertieft werden diese Betrachtungen durch Passagen aus seinen Erinnerungen: Angesichts des Nazi-Terrors schaut er auf das Schicksalsjahr 1919 zurück, als er die Bedrohung durch einen sich zuspitzenden Antisemitismus bereits wahrnahm. »Diese doppelte Ebene macht den besonderen Reiz des Revolutionstagebuchs aus.« (Deutschlandradio Kultur)

Thomas Thieme in Weimar geboren, besuchte die Staatliche Schauspielschule in Ost-Berlin. Anschließend folgten Engagements in Magdeburg, Halle, Frankfurt, Berlin und am Burgtheater in Wien. Er spielte in Kinofilmen wie »Der Untergang«, »Das Leben der Anderen« u.a.

Jens Bisky, 1966 in Leipzig geboren, arbeitet für die Süddeutsche Zeitung. Zuletzt veröffentlichte er »Unser König«, ein Lesebuch über Friedrich den Großen und seine Zeit.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Reservierungen unter Tel. 0341/9954134. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Aufbau Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86