Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. November 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Landolf Scherzer
SILBERHOCHZEIT
Landolf Scherzer liest aus »Der Rote«.

»Der Spezialist für Recherchen vor Ort«, so nannte Der Spiegel den Autor Landolf Scherzer, Jahrgang 1941. Ob es um den Hungerstreik der Kalikumpel, die Treuhand oder vergessene Orte entlang der ehemaligen Zonengrenze ging, der Autor zeigte Flagge. Den heutigen Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen kennt er seit Anfang der neunziger Jahre, als Bodo Ramelow Schlichter im Streit um die Schließung des Kalibergwerks Bischofferode war.

Scherzer, seit Dezennien engagierter Beobachter der Entwicklung in Thüringen, verfolgte aus unmittelbarer Nähe nun die ersten hundert Tage des Ministerpräsidenten im Amt. Kann Rot-Rot-Grün die Stromtrassen noch verhindern? Was kann man für Asylbewerber und gegen Sügida tun? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat die Koalition, welche Grenzen setzt die knappe Mehrheit? In einem Kaleidoskop von Beobachtungen und Stimmen thematisiert Landolf Scherzer Grundfragen der Politik. Und nebenbei versucht er beharrlich herauszufinden, was er eigentlich für ein Mensch ist, dieser »Rote«.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung des Jungen Literaturhauses Leipzig e.V. und des Kuratoriums Haus des Buches e.V., gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und den Freistaat Sachsen im Rahmen des Förderprogramms »25 Jahre Deutsche Einheit«


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86