Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. Oktober 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Mit Marie NDiaye und Ursula Krechel
»Starke Frauen«
Moderation: Barbara Wahlster. Übersetzung: Vincent von Wroblewski

Marie NDiaye überschreitet mit der Intensität ihrer Literatur mühelos alles, was sich unter Schlagworten wie »multikulturell« oder »Integration« leicht fassen lässt. Bei ihr wird der Rassismus zu einer Metapher für den Egoismus, die Verrohung die Machtgier oder die Verachtung, die überall auf der Welt regieren. Die Autorin wurde als Tochter einer französischen Mutter und eines senegalesischen Vaters geboren. Sie erhielt u. a. den französischen Literaturpreis Prix Femina und den Internationalen Literaturpreis für »Drei starke Frauen«. Seit 2007 lebt sie mit ihrer Familie in Berlin.

Ursula Krechel veröffentlichte Lyrik, Prosa, Hörspiele Essays. 2012 wurde ihr für »Landgericht« der Deutsche Buchpreis zugesprochen. Zuletzterschien »Stark und leise. Pionierinnen« (2015). Wie Marie NDiaye erzählt sie poetisch, mit unverhohlener Leidenschaft über die Schicksale von Frauen.

Veranstaltung des Institut français und des Kuratoriums Haus des Buches e.V., gefördert von Leipzig 2015 e.V, der Französischen Botschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86