Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
7. Oktober 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Born in the GDR - Russen gelesen
Bücher, Mythen und Verlage
Mit Kai-Uwe Kohlschmidt, Ingo Schulze und Andreas Tretner

»In der DDR hatten wir zu viele Russen gelesen, um noch Illusionen zu haben«, sagt Kai-Uwe Kohlschmidt (Jahrgang 1968, geboren in Leipzig, lebt in Brandenburg) rückblickend über sich und seine Kollegen der alternativ-experimentellen Rockband Sandow, die in den 1980er Jahren jugendliche Subkultur prägte. Ingo Schulze (Jahrgang 1962, geboren in Dresden, in Berlin lebend), dessen Weg »in den Westen« über den Osten, sprich das Sankt Petersburg der frühen Neunziger führte, ihm dort »33 Augenblicke des Glücks« bescherte, hat sich vor Beginn seiner Reise eingehender mit der russischen Literatur befasst, inspiriert durch die Moskauer Konzeptualisten.

Das Gespräch zwischen dem Sänger, Gitarristen, Autor und Regisseur Kai-Uwe Kohlschmidt und dem Schriftsteller Ingo Schulze über befeuernde Bücher und so exzentrisch-befreiende wie politisch provokante Aneignungsweisen von Literatur gestern und heute, moderiert Andreas Tretner (Jahrgang 1959, geboren in Gera, in Berlin lebend). Der frühere Lektor bei Reclam Leipzig arbeitet heute als freier Übersetzer für russische, bulgarische und tschechische Literatur. Er übersetzte Romane von Vladimir Sorokin, Viktor Pelewin u.a. Dafür wurde er mit dem Förderpreis zum Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung geehrt.

Veranstaltung der Sächsischen Akademie der Künste


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86