Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
21. Mai 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Thomas Frahm
Schreibende Übersetzer
Thomas Frahm in Lesung und Gespräch mit Andreas Tretner

Thomas Frahm, geboren 1961 am Niederrhein, hat, um den Blick auf sich selbst zu klären, eine periphere Position bezogen: Er lebt in Bulgarien, kann wenigstens dieses Land und seine Menschen gut verstehen und immer besser erklären - wofür ihm Schreiben und Übersetzen gleichermaßen recht sind, wenn nicht gar zusammengehören. Vier große Romane aus seiner Feder stammen von Vladimir Zarev (Hanser Verlag), instruktive Essays (öfter für den »Merkur«) und subtile Erzählungen von ihm selbst, jedoch als ein Anderer. »Die beiden Hälften der Walnuss«, so heißt Frahms Versuch über das bulgarische Denken, der mit einem Brechtsatz endet: »Ein Mensch - das ist: zwei Menschen«, hier zum Beispiel, im Mindesten: Autor und Übersetzer.

Andreas Tretner ist Übersetzer aus dem Russischen und Bulgarischen.

Eintritt: 3,-/2,-EUR. Veranstaltung des Sächsischen Vereins zur Förderung literarischer Übersetzung »Die Fähre« e. V., gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86