Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. Mai 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Petros Markaris
»Zurück auf Start. Ein Fall für Kostas Charitos«
Der Autor im Gespräch mit Bernd Schekauski

Griechenland, 2014: Der Staat liegt am Boden, die Drachme wird wieder eingeführt. Sind die Helden von einst verantwortlich für die Misere von heute? Vierzig Jahre nach dem Aufstand gegen die Militärdiktatur will sich einer holen, was die klingenden Parolen der Studentenbewegung damals versprachen: Brot, Bildung, Freiheit. Und geht dabei über Leichen. Es geht ums schiere Überleben: Stellen werden gestrichen, Löhne nicht ausbezahlt - und ein Serienmörder hat es auf einige prominente Linke abgesehen, die nach dem Aufstand gegen die Junta eine steile Karriere hinlegten. Wer steckt dahinter? Ein Rechtsextremer? Oder jemand, der sich für längst vergangene Verfehlungen rächt? Kommissar Charitos verfolgt mit der ihm eigenen Beharrlichkeit die eloquenten Spuren des Täters - und das, obwohl er drei Monate lang ohne Gehalt auskommen muss.

Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, schrieb Theaterstücke und hat deutsche Dramatiker wie Brecht und Goethe ins Griechische übertragen. Als Autor von Kriminalromanen debütierte er erst Mitte der neunziger Jahre und wurde damit international erfolgreich. Er hat zahlreiche europäische Preise gewonnen u.a. den Raymond Chandler Award 2011 sowie den Prix du Polar européen 2013.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Diogenes Verlages\r\n


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86