Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
15. April 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Sadie Jones
»Jahre wie diese«
Die Autorin im Gespräch mit Dietmar Böhnke. Lesung des Deutschen Textes: Robert Stadlober

»Sadie Jones hat eine ungemein elegante Art des Erzählens, Fans ließen sich bereits zu Vergleichen mit Hemingway und Ian McEwan hinreißen. Sadie Jones hat Stil.« (Bayerischer Rundfunk)

Luke Kanowski verlässt die Provinz und das Elternhaus, um in London sein Glück als Dramatiker zu versuchen. Mit dem angehenden Produzenten Paul und Leigh, Pauls Freundin, gründet er eine Theaterkompagnie, die bald erste Erfolge feiert. Die drei sind unzertrennlich, bis Luke auf Nina trifft, eine temperamentvolle, aber labile Schauspielerin, die ihn nicht mehr loslässt. Alles, worum er gekämpft hat - Loyalität, Freundschaft, Karriere -, droht dem Versuch zum Opfer zu fallen, Ninas versehrte Seele zu retten. Wie viel ist er bereit, für sie zu riskieren? Die britische Autorin schreibt in ihrem romantischen und elegant komponierten Roman über vier junge Menschen, die um ihren Platz in der Liebe und im Leben kämpfen und dabei immer wieder von den Prägungen ihrer Kindheit eingeholt werden.

Sadie Jones, 1967 in London geboren, arbeitete als Drehbuchautorin, unter anderem für die BBC. 2005 verfilmte John Irvin ihr Drehbuch »The Fine Art of Love«. Ihr preisgekröntes Romandebüt »Der Außenseiter« (2008) wurde in Großbritannien auf Anhieb ein Bestseller und war auch in Deutschland ein großer Presse- und Publikumserfolg. 2012 erschien »Der ungeladene Gast«.

Robert Stadlober, 1982 geboren, ist Schauspieler, Synchronsprecher, Musiker und Sänger. Mit seiner Rolle als Benjamin Lebert in »Crazy« (1999) gelang ihm nach »Sonnenallee« (1999) endgültig der Durchbruch. Es folgten zahlreiche Theater-, Fernseh- und Kinorollen.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und der Deutschen Verlags-Anstalt


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86