Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. März 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Zwie Sprache extra
Ein Abend für Karl Krolow
»´Glücklichsein beginnt immer/ Ein wenig über der Erde.´ Karl Krolows Gedichte sind federleicht, verliebt, verzweifelt. Sie sind auf eine stolze Art unpolitisch. Auch deshalb haben erstaunlich viele von ihnen die Jahrzehnte nicht nur überdauert, sondern bestanden. Kurt Drawert ist zuzustimmen:`Karl Krolow hat das Äußerste, das es zu erreichen galt, erreicht: literarische Perfektion und eine ungebrochene Übereinkunft von Verfasser und Text.´« Klaus Pankow

Karl Krolow wurde am 11. März 1915 in Hannover geboren und starb am 21. Juni 1999 in Darmstadt, wo er seit 1956 gelebt hat. Der Autor, der von 1935 bis 1942 Germanistik und Romanistik, Philosophie und Kunstgeschichte studierte, war Mitglied der Hitlerjugend und der NSDAP und publizierte u.a. in der nationalsozialistischen Wochenzeitschrift »Das Reich«. Über seinen Wechsel in ein vom Humanistischen geprägtes Dasein wird an diesem Abend zu reden sein. Krolow galt seit den 1950er Jahren als einer der bedeutendsten Autoren der Bundesrepublik Deutschland und wurde 1956 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.

Die Veranstaltung ist dem 100. Geburtstag des Schirmherrn der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. gewidmet.Zu Gehör kommt dabei auch des Dichters unter dem Pseudonym Karol Kröpcke veröffentlichte erotische Lyrik. An der Ehrung wirken mit: Klaus Pankow (als Lektor der Reclam-Ausgabe), Axel Thielmann (als Sprecher) und Ralph Grüneberger (Moderation).

Eintritt 3,-/ 2,-EUR. Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. (GZL), Kuratorium Haus des Buches e.V., gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86