Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
24. Februar 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Wilhelm Schmid
»Gelassenheit«
Der Autor im Gespräch mit Wolfram Eilenberger

Es scheint an ihr zu fehlen: Die fortschreitende Moderne wühlt die Menschen dermaßen auf und wirbelt ihr Leben so sehr durcheinander, dass die Sehnsucht nach Gelassenheit wächst. Sie war ein großer Begriff seit der Antike. In der Moderne aber geriet sie in Vergessenheit. Sie wurde zum Opfer des modernen Aktivismus, des wissenschaftlich-technischen Optimismus. Die Zurückhaltung, die sie verkörperte, galt nicht als Tugend. Eine bestimmte Lebenszeit schien lange wie geschaffen für die Gelassenheit: Das Älterwerden. Aber auch daraus ist eine stürmische Zeit geworden und Gelassenheit will nicht mehr so ohne Weiteres gelingen. Wie ist sie wiederzugewinnen? Kann die älter werdende Gesellschaft eine gelassenere sein? Wilhelm Schmid präsentiert ein Buch, in dem es ihm darum geht, Gelassenheit nicht einfach nur zu proklamieren, sondern zu zeigen, wie sie erreicht werden kann.

Wilhelm Schmid, geboren 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie an der Universität Erfurt. Zuletzt veröffentlichte er »Dem Leben Sinn geben« (2013).

Wolfram Eilenberger ist Philosoph, Buchautor Journalist und Chefredakteur von Philosophie Magazin. Er schrieb u.a. für das Monatsmagazins Cicero, Die Zeit und den Tagesspiegel. Für sein Buch »Philosophie für alle, die noch was vorhaben« wurde ihm 2011 der Mindelheimer Philosophiepreis verliehen. Der lizenzierte Fußballtrainer spielt im linken Mittelfeld der deutschen Autorennationalmannschaft.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Insel Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86