Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
2. Mai 2007 / 19.30 Uhr / Foyer
Ausstellungseröffnung Frank Gaudlitz
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Warten auf Europa. Fotografie von Frank Gaudlitz

Laudatio: Thomas Rosenlöcher

Der Fotograf Frank Gaudlitz hat von seiner dreijährigen Reise entlang der Donau wunderbare Bilder mitgebracht. Den Aufnahmen merkt man die »Vertrautheit mit der Umwelt und den Menschen an, denen er begegnete. Es ist ein Blick, der auf andere sieht, wie man selber auch gesehen werden möchte: nicht exotisch, nicht spektakulär, nicht enthüllend oder demaskierend, eine photographische Version von ›teilnehmender Beobachtung‹. Der Photograph hat diesen Blick lange geschult … Da ist nichts Anklägerisches, Denunziatorisches, wohl aber Achtung vor anderen, vor der Persönlichkeit, die in jedem steckt. Die Bilder von den Begegnungen an der Donau treten an die Menschen heran, aber nicht zu nah. Sie lassen sie in ihrer Umgebung und Landschaft und zwingen ihnen keine Pose oder Haltung auf.« (Karl Schlögel)

Musik: Thomas Prokein (Violine) und Karl-Heinz Vogel (Gitarre)

Veranstaltung des Kuratoriums »Haus des Buches« e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86