Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. November 2014 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Heike Geißler
»Saisonarbeit«
Saisonkraft bei Amazon. Ausgerechnet. Für die Autorin und Übersetzerin in Geldnot ist es ein Moment der Misere, für alle anderen ein literarischer Glücksfall. Denn was in den Wochen vor Weihnachten entsteht, ist vieles zugleich: Ein Erfahrungsbericht, der ebenso persönlich wie politisch ist. Kritik an den Verhältnissen mit den Mitteln der Selbstironie. Der Blick in eine Halle, die von der Außenwelt abgeschottet ist und gerade deshalb viel über sie verrät. - In »Saisonarbeit« geht es um Empfindlichkeit und das Politische des Empfindlichen. Es geht um das Buch als Fluchtort in einem Warenlager, in dem der Unterschied zwischen Buch und Badeente keine Rolle mehr spielt. Und es geht um die Arbeit bei Amazon und darum, dass »mit dieser Arbeit und vielen Sorten Arbeit grundsätzlich etwas faul ist«.

Heike Geißler, 1977 in Riesa geboren, ist Autorin und Übersetzerin. Bisher veröffentlichte sie den Roman »Rosa« (2002), die Erzählung »Nichts, was tragisch wäre« (2007) sowie das Kinderbuch »Emma und Pferd Beere« (2009). Sie lebt in Leipzig.

Eintritt: 4,-/ 3,-EUR. Veranstaltung von Edit, mit freundlicher Unterstützung durch das Kuratorium Haus des Buches e.V. und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86