Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
20. Oktober 2014 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Andrej Kurkow, Jurij Wynnytschuk
EINE ART ZU LEBEN
»Im Schatten der Mohnblüte«

Andrej Kurkow
und Jurij Wynnytschuk in Lesung und Gespräch mit Alexander Kratochvil

Mit »Picknick auf dem Eis« (erschienen 1999 im Diogenes Verlag) wurde Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, weltberühmt. Er lebt in Kiew, arbeitet als freier Schriftsteller, fürs Radio und Fernsehen. Gerade erschienen sein Roman »Jimi Hendrix live in Lemberg« (Diogenes Verlag 2014) und sein »Ukrainisches Tagebuch« (Haymon Verlag 2014).

»Ich weiß nicht, wie alles enden wird, ich weiß nicht, was mich und meine Familie in der nächsten Zukunft erwartet.«, schreibt Andrej Kurkow im Frühjahr 2014. Seit seiner Kindheit lebt der russische Schriftsteller in der Ukraine. Er erzählt von den Demonstrationen auf dem Maidan, vom Krieg im Osten des Landes, von privaten Tragödien und fragilem Glück. Wie Kurkow reflektiert auch der ukrainische Romancier Jurij Wynnytschuk die aufwühlende Geschichte der Region. Beide fragen: Wird es sie geben, eine freie, selbstbestimmte Ukraine an der Seite Russlands und Europas?

Jurij Wynnytschuk wurde 1952 in Iwano-Frankiwsk geboren und gehört zu den bekanntesten Autoren seiner Heimat. Aufgrund der politischen Verhältnisse konnte er seine Arbeiten bis 1990 nicht unter eigenem Namen veröffentlichen. Der Roman »Tango Smerti« (»Im Schatten der Mohnblüte«) wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt und nun auch auf Deutsch vorgelegt.

Eintritt: 3,-/2,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Haymon Verlages, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86