Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
28. Mai 2013 / 10 Uhr / Saal 3
Finn-Ole Heinrich
»Frerk, du Zwerg!«
Finn-Ole Heinrich »Frerk, du Zwerg!«

Moderation: Lydia Herms

Frerk ist ein Außenseiter. Klein, nicht besonders stark und gekleidet wie sein Vater, der ein wortkarger Schuhverkäufer ist. Beim Völkerball wird er in die Mädchenmannschaft gewählt, und auf dem Nachhauseweg lauert ihm der fiese Andi Kolumpeck aus der Sechsten auf. Frerk wird immer geärgert: Weil er Hosen mit Bügelfalte und Pullunder trägt, weil er keinen Gameboy hat und nicht fernsehen darf, weil er unsportlich ist und ein bisschen langsam. Und weil es sich so schön reimt, rufen alle »Frerk, du Zwerg!« Aber das ist Frerk alles ganz egal, denn er hat etwas, das niemand hat… »Überraschend, witzig und phantasievoll, wie der Junge sich gegen ein Leben ohne Freude und voller Angst wehrt und seine Stärke entdeckt.« (FAZ 2012)

Finn-Ole Heinrich, geboren 1982, ist in der Nähe von Hamburg aufgewachsen und hat bis 2008 in Hannover Film studiert. Er lebt und arbeitet als freier Autor in Hamburg. Seine Bücher wurden bereits vielfach ausgezeichnet, »Frerk, du Zwerg!« mit dem Deutschen Jugendbuchpreis 2012.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Das Projekt »Gegen den Wind« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. (Nur für Schulklassen nach Voranmeldung)


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2019 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86