Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
23. Mai 2013 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Hanns Zischler
Preis der Literaturhäuser 2013
Der Preisträger Hanns Zischler in Lesung und Gespräch.

Laudatio: Wolfgang Hörner

»Hanns Zischler versteht es mit seinen kulturhistorischen Büchern in vorzüglicher Weise, konzentriert, ruhig, extrem kenntnisreich und in anschaulicher Prosa Sachverhalte darzustellen, deren komplexe Natur er sich in akribischer Forschungstätigkeit angeeignet hat. Er hat Kafka-Lesern und -Philologen die eminente Bedeutung des Films für Leben und Werk des Autors aufgezeigt. Er hat den jungen Sprachlehrer James Joyce in Pola bei seinen ersten Schritten zum Schriftsteller hin beobachtet und aus einem vergessenen Überseekoffer in den Depots des Naturkundemuseums Berlin, der achtzehntausend Falter aus dem kolumbianischen Hochland enthielt, Leben und Werk des Naturforschers Arnold Schultze rekonstruiert«, heißt es in der Begründung der Jury.

Veranstaltung des literaturhaus.net und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2019 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86