21. November 2011 / 10 Uhr / BSZ I, Crednerstraße 1
Lisa-Marie Dickreiter
»Vom Atmen unter Wasser«
DIESE LESUNG FINDET AUßER HAUS IM BSZ I (CREDNERSTRAßE 1) STATT.
KINDHEITSMUSTER
Lisa-Marie Dickreiter liest aus »Vom Atmen unter Wasser« (Bloomsbury 2010).
Moderation: Conny Richter
Die Bergmanns waren eine ganz normale Familie. Bis Sarah, die sechzehnjährige Tochter, eines Abends auf dem Nachhauseweg ermordet wird. Jetzt, ein Jahr später, ist der Gerichtsprozess vorbei, der Täter verurteilt. Doch was geschieht mit denen, die zurückbleiben, die mit ihrem Leben nicht einfach weitermachen können? »Vom Atmen unter Wasser« erzählt vom Versuch einer Familie, mit ihrer Trauer umzugehen. Als die Mutter am ersten Jahrestag von Sarahs Ermordung einen Suizidversuch unternimmt, bittet der Vater den Sohn um Hilfe. Ausgerechnet Simon, der Zeit seines Lebens im Schatten der jüngeren Schwester stand, soll nun die Balance der Familie wiederherstellen. Und tatsächlich: Es gelingt ihm, seine Mutter in ihrem Kokon aus Trauer und Wut zu erreichen - doch dabei gerät er an seine Grenzen und droht, sich selbst zu verlieren.
Lisa-Marie Dickreiter, geboren 1978 in Furth im Wald, studierte an der Filmakademie in Ludwigsburg Drehbuch. Für ihr literarisches Schaffen erhielt sie diverse Stipendien und Preise. Die Schriftstellerin lebt in Berlin.
(Ab 10. Klasse, Anmeldung unter 0341/ 99 54 134 oder unter j.seidel@kuratorium-hdb.de)
Eintritt: frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.