Mythologische Gestalten, Allegorien, Symbole und Druckerwappen schmücken noch heute zahlreiche Bauten in Leipzigs Graphischem Viertel. Der Vortrag geht der Herkunft dieser Symbole nach, erläutert ihre Verwendung in der Geschäftshausarchitektur sowie der Festkultur, erinnert an den Glanz und den kulturellen Reichtum der Buchstadt Leipzig. Ein »virtueller Spaziergang« mit eindrucksvollen Detailaufnahmen von Jochen Möller zeigt noch Vorhandenes, z. T. Fragiles und Hochgefährdetes. Fotografien aus dem druckfrischen Buch, das im Sax-Verlag (Beucha) unter dem Titel »Die Buchstadt Leipzig. Mythos und Symbole« erscheint, werden im Foyer gezeigt.
Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abends e.V., des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e.V. und des Sax-Verlages
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.