»Der Wert der Geschichte. Zehn Lektionen für die Gegenwart«
Magnus Brechtken und Holger Mann im Gespräch
Einer der führenden deutschen Historiker öffnet uns die Augen: In seiner fulminanten Tour durch die Geschichte zeigt Magnus Brechtken an vielen Beispielen, wie Freiheit und Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Teilhabe erkämpft wurden - und warum diese Errungenschaften, die wir oft allzu selbstverständlich nehmen, heute auf dem Spiel stehen, durch Verschwörungstheorien, Nationalisten und Populisten von rechts wie links. Dabei zeigt sich, dass wir die Zukunft nur gestalten können, wenn wir die richtigen Lehren aus der Geschichte ziehen (Siedler Verlag 2020).
Magnus Brechtken, Historiker, stellv. Direktor des Instituts für Zeitgeschichte in München. Forschungsschwerpunkte u.a. Nationalsozialismus und Geschichte der internationalen Beziehungen. 2017 erschien sein Buch »Albert Speer. Eine deutsche Karriere«
Holger Mann, Mitglied des Sächsischen Landtages, Leipzig. Studium Politik, Journalismus und Geschichte.
Eintritt frei. Anmeldungen bis zum 16.6. an sachsen@fes.de oder Fax 0341 9 60 50 91
Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung/Landesbüro Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Leipzig. Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Diese Veranstaltung teilen