Mit Dietmar Dath, Thore Hansen, Tom Hillenbrand, Uwe Laub, Wolfgang M. Schmitt, Bettina Wurche u.v.a.
Im Augenblick beschäftigt kein Thema die Menschen so sehr wie die Veränderung des Klimas und die Auswirkungen auf unsere Umwelt und alle Lebensbereiche. Ein »weiter wie bisher« wird zunehmend undenkbar, die Anzeichen für eine ernsthafte Klimakrise sind immer schwerer zu ignorieren.
Seit jeher spielt die Science-Fiction-Literatur in diesem Bereich eine wichtige Rolle. So warnten bereits seit den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Autoren wie John Brunner oder Brian W. Aldiss vor den Verheerungen ökologischer Katastrophen.
Der 15. Elstercon wird sich diesem prekären Thema zuwenden. In Vorträgen und Gesprächen soll die Notwendigkeit sofortigen Handelns thematisiert und die dramatischen Folgen eines »weiter so« skizziert, aber auch Wege und Möglichkeiten zum »Umlenken« aufgezeigt werden. WissenschaftlerInnen und AutorInnen kommen zu Wort, die drängende Fragen stellen und Antworten suchen: Wie würde unsere Umwelt in zehn Jahren aussehen, wenn z. B. die Temperaturen weiter steigen? Was müssen wir Menschen »jetzt« tun, damit unsere Kinder und Enkel weiterhin auf dem blauen Planeten leben können?
Eintritt: 45,- EUR für alle Veranstaltungen
Anmeldung erforderlich unter: braatz@fksfl.de
Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, mit freundlicher Unterstützung des Literaturhauses Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Diese Veranstaltung teilen