Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
13. März 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Entfällt: Eine Reise durch die junge Lyrik Europas: Station Slowenien
Gespräch, Poesielesung und Konzert
Mit den Lyrikern Miljana Cunta, Gregor Podlogar und Lucija Stupica. Deutsche Stimme: Thorsten Giese. Musik: Vlado Kreslin (git)

Die Poesie lebt - doch die ungeheure Vielfalt der Dichter aller Sprachen, aller Länder von Albanien bis Zypern ist nahezu unbekannt. Deswegen machen sich Jan Wagner und Federico Italiano auf eine faszinierende Reise. Die »Grand Tour« durch die junge Lyrik Europas gibt poetischen Proviant für Jahre: Unbekanntes, Überraschendes und Unerhörtes - in Original und Übersetzung, erschienen im Hanser Verlag. Miljana Cunta, Gregor Podlogar und Lucija Stupica sind drei der slowenischen LyrikerInnen, deren Gedichte in »Grand Tour" zu lesen sind. Im Literaturhaus Leipzig treten sie zum ersten Mal mit den neuen Übersetzungen in Deutschland auf.

Miljana Cunta, geboren 1976 in Slowenien, übersetzt aus dem Englischen und Italienischen und ist selbst Autorin dreier Gedichtbände. Eine Auswahl ihrer Lyrik in deutscher Übersetzung erscheint 2021 bei Ink Press.

Gregor Podlogar, geboren 1974 in Ljubljana, veröffentlichte zahlreiche Lyrikbände und ist mit seinen Gedichten auch in internationalen und slowenischen Anthologien vertreten.

Lucija Stupica, geboren 1971 in Slowenien, ist Lyrikerin und Innenarchitektin. Für ihren ersten Gedichtband erhielt sie den Preis für das beste Debüt; weitere Gedichtbände wurden u.a. mit dem Hubert-Burda-Preis für junge Lyrik und dem schwedischen Klas-de-Vylder-Preis ausgezeichnet.

Vlado Kreslin 1953 in Slowenien geboren, ist Dichter und Sänger. Kreslin schreibt und singt in seinem Dialekt, im Prekmurischen, der in der Region Prekmurje, im Nordosten Sloweniens, gesprochen wird. Bis dato veröffentlichte er 26 Alben und seine Liedtexte wurden in mehreren Sammlungen veröffentlicht.

»Grand Tour. Eine Reise durch die junge Lyrik Europas - von Albanien bis Zypern«. Herausgegeben von Büchner-Preisträger Jan Wagner und Federico Italiano (Hanser, 2019, Übersetzung aus dem Slowenischen: Uljana Wolf)

Eintritt frei

Veranstaltung der Slowenischen Buchagentur (JAK)und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86