Vom legendären Science-Fiction-Klassiker zum Comic: Der Autor und Zeichner Michael Vogt spricht über die Adaption der erfolgreichen Science-Fiction-Serie »Mark Brandis«, die seit 2016 im Panini Verlag erscheint. Dabei stellt er deren Modernisierung und die Unterschiede zwischen Comic-Adaption, Buch- und Hörspielfassung heraus, blickt auf den 2017 erscheinenden nächsten Band und erzählt von seinem Leben und Schaffen.
Michael Vogt, 1966 geboren, lebt und arbeitet in seiner Geburtsstadt Berlin als Grafiker, Illustrator, Comiczeichner, Szenarist und Autor. Er hat zahlreiche Kurzgeschichten und Cartoons unter anderem bei Verlagen wie Bastei Lübbe (Gespenstergeschichten), Panini (MAD), Mosaik (Zack) und Weissblech (Horrorschocker) veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit als Creative Director in der Agentur »mquadrat« arbeitet er als freiberuflicher Illustrator und Autor, so etwa als Szenarist für die Comic-Adaption von Wolfgang Hohlbeins Fantasy-Roman »Das Blut der Templer«, als Zeichner und Autor für das vielbeachtete Album »Schalke - Helden von ganz unten« oder als Illustrator für Kinderbücher wie »Die Fußball-Haie«. Im Science-Fiction-Bereich hat er sowohl durch seine Comicreihe »Ein seltsamer Tag« und die dazugehörigen Titelbilder für das Magazin »phantastisch!« als auch durch seine Illustrationen im Magazin »Exodus« Aufmerksamkeit erregt. Auch in den USA, in Dänemark, Schweden und Holland hat er bereits veröffentlicht.
Eintritt: 2,- EUR
Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e. V.
Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.