Der Preisträger in Lesung und Gespräch. Moderation: Michael Hametner
Der Deutsche Buchpreis wird seit 2005 verliehen und begründete nicht wenige Karieren. Arno Geiger, Uwe Tellkamp, Julia Franck, Ursula Krechel und Terézia Mora hießen u. a. die bisherigen Preisträger. Die sieben Jurymitglieder - darunter Jens Bisky (Süddeutsche Zeitung), Katrin Hillgruber (freie Kritikerin) und Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur) - hatten seit Ausschreibungsbeginn 176 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2013 und dem 10. September 2014 erschienen sind. 20 deutsche Romane wurden auf die Longlist gewählt u.a. »Koala« von Lukas Bärfuss oder »Vor dem Fest«, wofür Saša Stanišić den Preis der Leipziger Buchmesse 2014 erhielt. Die Shortlist 2014 präsentiert die Autoren Thomas Hettche, Lutz Seiler, Angelika Klüssendorf, Thomas Melle, Heinrich Steinfest und Gertrud Leutenegger. »Die sechs Autorinnen und Autoren der Shortlist 2014 führen uns mit sprachlicher Brillanz ihre Figuren in all ihrer Würde vor Augen, sie erweitern dabei unseren Blick auf das Leben und unsere Gegenwart und justieren ihn neu.«, so Wiebke Porombka, Sprecherin der Jury für den Deutschen Buchpreis 2014. Wer triumphieren und sich im Leipziger Haus des Buches vorstellen wird, erfahren wir am 6. Oktober, wenn der Preisträger in Frankfurt a.M. gekürt wird.
Eintritt: 4,-/3,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und der Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Stiftung
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.