Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
13. März 2013 / 19.30 Uhr / Großer Saal
Ausstellung. Film. Konzert.
»Alois Nebel – Leben nach Fahrplan«
»Alois Nebel - Leben nach Fahrplan« Ausstellung. Film. Konzert.

Mit Jaroslav Rudiš, Jaromír 99 und der tschechischen Band Priessnitz

Alois Nebel arbeitet auf dem Bahnhof in Bílý Potok, einem abgelegenen Ort im Altvatergebirge. Die Eisenbahn ist sein Schicksal, wie sie es schon für seinen Großvater und Vater war. Nebel ist ein Einzelgänger, der das Sammeln alter Fahrpläne der Gesellschaft von Menschen vorzieht. Doch manchmal legt sich auch Nebel über seine Bahnstation. Dann sieht er Züge mit Schatten aus der Vergangenheit: dem Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der Deutschen, der sowjetischen Besatzung. »Alois Nebel« ist eine Graphic novel, ein raues, holzschnittartiges Gemeinschaftswerk des Schriftstellers Jaroslav Rudiš und des Zeichners und Musikers Jaromír 99. Die Verfilmung von Tomáš Luňák wurde 2012 mit den Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Den Abend umrahmt Priessnitz, eine der bekanntesten tschechischen Bands.

Eintritt:5,-/3,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Verlages Voland & Quist


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86