Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
13. November 2008 / 10 Uhr / Saal 3
Berlie Doherty und Hanna Jansen
ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN
Berlie Doherty liest aus »Das Mädchen, das Löwen sah« (Arena 2008). Moderation: Hanna Jansen

»Ich will keine Adoptivschwester«, denkt Rosa. »Was wäre, wenn ich zu Mum sagen würde: Ich möchte eine andere Mutter adoptieren?«. Rosa und ihre Mutter sind ein eingeschworenes Team, schon immer gewesen. Doch nun hat Rosa Angst, dass sich jemand zwischen sie drängt. Bis sie von einem Mädchen namens Abela hört und davon, wie es ihr ergangen ist. Und plötzlich schleicht sich etwas in Rosas Herz, das viel größer ist als ihre Angst…

In ihrem einfühlsamen Jugendroman beschreibt Berlie Doherty das Schicksal der Aidswaisen Abela aus Tansania, die in London Rosas Adoptivschwester werden soll. Die Perspektive wechselt in jedem Kapitel, sodass sich der Leser sowohl in Rosas als auch in Abelas Sichtweise der Geschichte einfühlen und die schrittweise Annäherung der beiden Mädchen miterleben kann.

Bevor sich Berlie Doherty als Autorin niederließ, arbeitete sie zunächst als Lehrerin für den Schulfunk und in der Erwachsenenbildung. Neben ihren Romanen für Kinder und Jugendliche schreibt sie auch für Erwachsene. 1991 erhielt Berlie Doherty die Carnegie Medal, die höchste britische Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.

Auf der diesjährigen Lesereise wird die britische Autorin begleitet von ihrer deutschen Kollegin Hanna Jansen, die selbst bereits zahlreiche erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat. In ihrer großen Familie leben ebenfalls mehrere Adoptivkinder aus Afrika, sodass sich Hanna Jansen mit der Problematik des Romans bestens auskennt. Die Lesung ist zweisprachig und richtet sich an 8.- und 9.-Klässler, die seit mehreren Jahren Englisch lernen.

Anmeldungen für Schulklassen unter Tel.: 0341/9954 134

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86