Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
14. Oktober 2008 / 20 Uhr / Literaturcafé
Olga Tokarczuk
Mythische Orte im Werk Olga Tokarczuks
Lesung und Gespräch mit Olga Tokarczuk, Dörte Lütvogt, Elmar Schenkel und Bernd Karwen

In den Werken von Olga Tokarczuk gibt es ein breites Spektrum mythologischer Bezüge. Zuletzt erschien ihr Roman »AnnaIn in den Katakomben« (Berlin Verlag 2007), der einen der ältesten Mythen der Menschheit – den Mythos der sumerischen Mondgöttin Inanna – aufgreift. Doch bereits in »Ur und andere Zeiten« erschafft die Autorin einen mythischen Raum und verarbeitet antike wie biblische Mythen, die durch das Prisma der beständig mitgedachten und mitzudenkenden Religionspsychologie C.G. Jungs betrachtet werden. – Olga Tokarczuk, 1962 in Sulechów geboren, studierte Psychologie in Warschau. Ihr 1993 erschienener Roman »Die Reise der Buchmenschen« wurde als bestes Prosadebüt ausgezeichnet. Für »Ur und andere Zeiten« erhielt sie den Nike-Leserpreis. Dörte Lütvogt studierte Slavistik und Volkswirtschaftslehre, 2003 promovierte sie im Fach Polnische Literatur in Mainz.

Eintritt: 3,-/ 2,- EUR. Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e.V., des Polnischen Instituts Leipzig und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86