Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. April 2022 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Stephan Matthias »Stefan Zweigs Bibliotheken«
Vortrag von Stephan Matthias
Aller guten Dinge sind drei: Wir hoffen sehr, dass die bereits zweimal verschobene Veranstaltung diesmal stattfinden kann:

Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig (1881-1942) gehört zu den meistgelesenen und meistübersetzten deutschsprachigen Autoren. Er veröffentlichte Gedichte, Dramen, historische Essays, Biographien und zahlreiche Novellen. Doch welche Bücher in seinen eigenen Regalen standen, welche Werke ihn inspirierten und welche Quellen er für seine literarische Arbeit nutzte, war wegen der Aufteilung, Verteilung und Auflösung seines Besitzes kaum bekannt. So harrte Stefan Zweigs Bibliothek als zentrales Arbeitsinstrument ihrer Erforschung - und erst in den vergangenen Jahren konnten Teile davon wiederentdeckt werden: In dem Buch »Stefan Zweigs Bibliotheken« von Stephan Matthias und Oliver Matuschek (Sandstein Verlag 2018) werden die bewegte Geschichte der Bibliothek und die Umstände ihres heutigen Verbleibs mit bislang unbekannten Details und Zusammenhängen erstmals umfassend dargestellt. Stephan Matthias berichtet von seinen Entdeckungen und erzählt die Geschichten einzelner bemerkenswerter Bände aus Zweigs Besitz.

Stephan Matthias arbeitet als Bibliothekar an der Staatsbibliothek zu Berlin. Bereits seit seinem Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft in Leipzig und Berlin beschäftigt er sich mit der Rekonstruktion der Bibliothek Stefan Zweigs. Dabei ist ein Katalog entstanden, der im Projekt »Stefan Zweig digital« des Literaturarchivs an der Universität Salzburg online veröffentlicht ist.

Eintritt frei. Anmeldung unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abends e. V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86