Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. März 2013 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Marjana Gaponenko, Anna Kim
»Geschichte erzählen«
»Geschichte erzählen« Mit Marjana Gaponenko und Anna Kim

Moderation: Claudius Nießen und Christoph Graebel

Mit Marjana Gaponenko und Anna Kim überqueren wir die Meridiane. »Wer ist Martha?« fragt Gaponenko und entwirft eine wunderbar kühne Geschichte, für die sie mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 2013 ausgezeichnet wurde. Ihrem Helden Luka Lewadski läuft die Zeit davon. Doch die will gut genutzt sein, sagt sich der 96-Jährige. Also reist er nach Wien, steigt im noblen Hotel Imperial ab und genießt das Leben noch einmal in vollen Zügen.

Anna Kim entführt uns nach Grönland, auf diese Insel der Extreme, über der so viel Kälte und Einsamkeit und tröstlicher Zauber zugleich liegen. In der Nacht vom 31. August auf den 1. September nehmen sich dort im verarmten und weitgehend isolierten Osten elf Menschen das Leben. Wie eine Epidemie breitet sich der Freitod in allen gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen aus. Für »Anatomie einer Nacht« erhielt sie den EU-Literaturpreis 2012.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86