Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. April 2009 / 20 Uhr / Saal 3
Ilija Trojanow
Preis der Literaturhäuser 2009
Ilija Trojanow in Lesung und Gespräch. Laudatio: Josef Haslinger

Zum achten Mal wird der Preis der Literaturhäuser an einen Schriftsteller verliehen, der sich in besonderem Maß um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht hat. In diesem Jahr wird Ilija Trojanow ausgezeichnet, dessen Werk aus Romanen, Reiseberichten, Anthologien, Essays und Film auf einzigartige Weise den Weg durch die Kulturen der Welt geht. In seinen Lesungen, Vorträgen und Moderationen wird Ilija Trojanows emphatisches Verständnis der Begegnung von Menschen erlebbar. Orientalisch anmutende Fabulierkunst beherrscht er ebenso wie die erhellende, polemisch scharfe Pointe und eine aus umfassender Menschenkenntnis gespeiste Weisheit, mit der er seinem Publikum Weltwissen und Weltliteratur auf charismatische Weise vermittelt. Er wird aus seinen Büchern »Der Weltensammler« (Hanser 2006) und »Nomade auf vier Kontinenten« (Eichborn 2007) lesen.

Veranstaltung des literaturhaus.net und des Literaturhauses Leipzig, mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Reisefibel


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86