Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
17. April 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Achter Literarischer Gartensalon
Expertengast: Claudius Wecke. Moderation: Ralf Pannowitsch
Tulpen und Narzissen sind in unseren Gärten allgegenwärtig, aber die Palette der Frühjahrsblüher ist um so vieles reicher. Haben Sie es schon einmal mit Wolfsschwertel oder Schaftdolde versucht? Auch die exquisiten Aurikeln fristen heute eher ein Schattendasein - dabei waren sie im Biedermeier wahre Modeblumen, für die eigens »Theater« errichtet wurden.

Überhaupt blickt der diesjährige Gartensalon neugierig und eine Spur nostalgisch ins 19. Jahrhundert zurück. Als in Bad Muskau und Branitz die großartigen Parkschöpfungen Fürst Pücklers entstanden, wollten auch manche Leipziger Bürger ihre Vorstadtgärten gemäß den neuen Idealen umgestalten. Aber ein Landschaftspark en miniature - geht das überhaupt? Ein opulentes Sachbuch zeichnet das Entstehen und Vergehen Leipziger Gärten und Parks im Wandel der Zeiten nach. Außerdem lassen wir uns von Jonathan Drori zu einer Reise um die Welt in 80 Pflanzen mitnehmen.

Claudius Wecke, geboren 1982, ist Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur. Als ihm 2008 der berühmte Pückler-Park in Branitz anvertraut wurde, war er Deutschlands jüngster Parkdirektor. Heute hat er die Oberaufsicht über alle staatlichen Gärten und Parks von Sachsen.

Ralf Pannowitsch, geboren 1965, lebt als Übersetzer, Lehrer und Gärtner in Leipzig.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Übersetzervereins »Die Fähre« e.V.

Gefördert durch die Gesellschaft der Staudenfreunde


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86