Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. Juni 2021 / 19 Uhr / Literaturcafé
Jüdische Woche
»Licht und Schatten«. Victor Klemperers Kinotagebuch 1929–1945
Vorgestellt von Filmkritiker Knut Elstermann und Lektorin Nele Holdack
Es ist eine bemerkenswerte Erstveröffentlichung: Der große Chronist aus Dresden schreibt über seine Filmleidenschaft, über seine Kinobesuche zu Beginn der Tonfilm-Ära. Von Anfang an erlebt Victor Klemperer mit, wie die technische Neuerung 1929 in Deutschland Einzug hält. Nicht selten geht er mehrmals pro Woche ins Kino. Zunächst kritisch, lässt er sich schon bald von den neuen Möglichkeiten mitreißen. Von den Nationalsozialisten aber wird das Medium immer weiter vereinnahmt, Klemperer schließlich durch das Kinoverbot für ›Nichtarier‹ 1938 ganz aus den Lichtspielhäusern verbannt. Doch nicht einmal das kann ihn fernhalten. - Das leidenschaftliche Bekenntnis eines Kinomanen, der uns den Tonfilm als Spiegel deutscher Geschichte mit allen Licht- und Schattenseiten vorführt (Aufbau Verlag 2020).

Eintritt: 6,- / 4,- EUR. Anmeldung unter tickets@literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrats e. V. im Rahmen der Reihe »Bei uns zu Gast«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86