Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
25. August 2020 / 19.30 Uhr / Garten
Saisoneröffnung und Buchpremiere
Ausverkauft: Clemens Meyer »Nacht im Bioskop«
Der Autor im Gespräch mit seinem Verleger Michael Faber
Zur Eröffnung der literarischen Herbstsaison präsentiert Clemens Meyer sein neuestes Buch, erschienen im Leipziger Verlag Faber & Faber. Es spielt im Jahr 1942, einer Zeit, in der alle Uhren der Menschheit stehen zu bleiben drohten, so groß war die Not und die Infamie des Krieges. Doch Clemens Meyer schreibt auch von Hoffnungen und der leisen Menschlichkeit und von den Träumen, die in den kurzen Momenten aufschienen, die Menschen im Kino verbrachten, in den Bioskopen, wie man sie nannte: Leben in einer anderen Zeit. Den Text begleiten historische, atmosphärisch gefärbte Bilder aus dem Fundus der Geschichte. - Ein neuer, anderer Clemens Meyer, der uns ein bitteres, aber auch wundersames Buch der Hoffnung schenkt.

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien bei S. Fischer sein fulminanter Debütroman »Als wir träumten«, es folgten u. a. »Die Nacht, die Lichter« (2008), der Roman »Im Stein« (2013) sowie 2017 die Erzählungen »Die stillen Trabanten«. Für sein Werk wurde er u. a. mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, dem Bremer Literaturpreis und zuletzt dem Klopstock-Preis 2020 geehrt. »Seine Romane, Stories, Essays und politischen Wortmeldungen stehen in den großen Traditionen der klassischen Moderne und sind zugleich so gegenwärtig, wie Literatur es nur sein kann - ohne sich an die Gegenwart zu verraten«, so die Begründung der Jury.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR. Anmeldung ab 18.8. unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. und des Verlages Faber & Faber. Das Projekt »Autofiktion. Zwischen Unbehagen an der Fiktion und Behagen am Faktischen« wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig

-------------------------------------------------

Bitte beachten Sie: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Literaturcafé statt. Bringen Sie deshalb bitte bei jedem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Um Anmeldung wird gebeten unter tickets@literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86.

-------------------------------------------------


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86