Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
26. Juni 2019 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Einmischen!
»Bedingungsloses Grundeinkommen: Radikal gerecht?«
Gespräch mit Ulrike Herrmann und Thomas Straubhaar
Moderation: Marc Beise

Das bedingungslose Grundeinkommen: für eine wachsende Zahl von Menschen ein Traum. Doch lassen sich Existenzsicherung und Arbeit tatsächlich voneinander entkoppeln? Wie ist die Finanzierung vorstellbar? Und was ist die gesellschaftliche Rolle von Arbeit? Andere Formen der Verteilung zu finden bringt für Thomas Straubhaar Gerechtigkeit und Effizienz ins Sozialsystem und bildet, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Digitalisierung, eine Voraussetzung für mehr Wohlstand für alle. - Für Ulrike Herrmann dagegen ist das Konzept des Grundeinkommens wie eine schöne Seifenblase, die an der Realität zerplatzt, es lasse sich nicht finanzieren und subventioniere nur den Arbeitgeber.

Vor dem Hintergrund, dass offene und fundierte Debatten für unsere Demokratie unverzichtbar sind, bringt die Körber-Stiftung Autoren und Experten auf die Bühne, die kontrovers miteinander diskutieren.

Thomas Straubhaar ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, zuvor leitete er u.a. das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI). Jüngst erschien in der Edition Körber 2017 »Radikal gerecht. Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert« und 2019 »Die Stunde der Optimisten«.

Ulrike Herrmann arbeitet als Wirtschaftskorrespondentin bei der taz. Die ausgebildete Bankkauffrau studierte

Geschichte und Philosophie. Zuletzt erschien »Kein

Kapitalismus ist auch keine Lösung« (Westend 2016).

Marc Beise ist Leiter des Wirtschaftsressorts der Süddeutschen Zeitung.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Einmischen! - Das neue Debattenformat der Körber-Stiftung und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86