Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
7. März 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Ausstellungseröffnung
Miriam Zedelius »Im Traum kann ich fliegen! …«
… denn im Traum und in Büchern ist alles möglich! Zeichnungen, Bilderbücher und Siebdrucke
Laudatio: Thomas Gallien (Hinstorff Verlag)

Musik: Tango mit Siegrun Budnick (Geige) und Tobias Albert (Gitarre)

»Wenn ich gefragt werde, was mein Beruf sei, sage ich: Ich bin Illustratorin. ›Oh wie schön!‹, rufen dann viele. Aber was tut eigentlich eine Illustratorin? Das lateinische Wort illustro bedeutet ursprünglich ›erhellen, anschaulich machen, aufklären‹, wird aber auch übersetzt mit ›verschönern‹ und ›preisen‹. Das ›Erhellen und Aufklären‹ überlasse ich lieber denjenigen, die Sachbücher illustrieren, anatomisch richtige Körper oder fotografisch-exakte Tiere und Landschaften zeichnen. Zu meiner Art des Illustrierens passt eher das ›Verschönern und Preisen‹. Ich verschönere Bücher mit Bildern und ich preise mit ihnen den Text! Sofern es einen Text gibt. Manchmal erzählen die Bilder auch ihre eigenen Geschichten. Und das ist für mich das Wunderbare an diesem Beruf: Ich suche und finde überall Geschichten, und ich übersetze sie und erzähle sie in meiner eigenen Sprache: in Bildern.«

Miriam Zedelius wurde 1977 in Heidelberg geboren. Weil sie Bilderbücher so sehr liebte, beschloss sie schon als kleines Mädchen, Bücher zu machen. Sie studierte Grafikdesign an der Burg Giebichenstein in Halle und Illustration an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. In einer Siebdruckwerkstatt-Ateliergemeinschaft in Leipzig arbeitet sie für Kinderbuchverlage, Lesefestivals, Museen, Theater... Und für den poetenladen.

Eintritt frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86