Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
31. Januar 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Welt der Mythen – Mythen der Welt
Podiumsdiskussion mit Reiner Tetzner, Maren Uhlig und Christoph Sorger
Moderation: Elmar Schenkel

Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir? Seit jeher hat die Menschheit versucht, diese existenziellen Fragen in Form von Erzähltem zu beantworten und in kultischen Riten zu verarbeiten. Über Jahrtausende waren dabei die Mythen sowohl für Gesellschaften als auch für Individuen handlungs- und richtungsweisende Leitmuster - aufgrund von Internet und Medientechnik sind sie heute globaler, aktueller und in ihrer Wirkung brisanter denn je. Mit seinem Mythen-Zyklus möchte der Arbeitskreis dagegen wirken und dem grundlegend Gemeinsamen der Weltkulturen und Weltreligionen nachgehen.

Die Podiumsdiskussion befasst sich sowohl mit theoretischen als auch gegenwärtigen Aspekten von Mythen und verweist auf ihre Wirkungsweisen in Literatur und Kunst, aber auch in Politik und Religion. Einleitend geht es im Jahr 2018 um die griechische Mythologie. Diese wirkt bis heute grundlegend auf die Kulturgeschichte des europäischen Abendlandes und darüber hinaus.

Reiner Tetzner ist freier Autor und Gründungsvorsitzender des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V. Seine Neuerzählungen der germanischen und griechischen Mythen erscheinen im Reclam Verlag.

Maren Uhlig ist Lehrerin und freie Autorin. Im Arbeitskreis erschienen »Rote Zungen - Blaue Stimmen. Texte von Feuer und Wasser«.

Christoph Sorger studierte Journalistik und ist nach langer Arbeit als Verlagslektor im Medienbereich tätig. Von ihm erschienen im Arbeitskreis Publikationen u. a. zu den Mythen des Homer.

Eintritt frei

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86