Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. Mai 2014 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Nadja Küchenmeister, Brigitte Struzyk
ZWIE SPRACHE
Zwei Stimmen - zwei Schreibweisen - zwei Temperamente

Fortsetzung der neuen Lesereihe mit Nadja Küchenmeister und Brigitte Struzyk.

Begrüßung: Helmut Scheel

»,Alle Lichter` ist der Band von Nadja Küchenmeister überschrieben, in dem ich so gerne las, wie ich an die frische Luft gehe. Nicht eins von allen Lichtern istgrell, und auch das Trübe beispielsweise einer Fiebernacht bleibt beleuchtet, von einem Geist, der beiläufig scheint, vom Alltag genährt, der aber auch blitzen kann wie in diesen Zeilen, die ich hervorheben muss: ,der himmel hat wieder seine klare bläue /in der die ringeltauben flitzen wie forellen.`« Brigitte Struzyk,(geboren 1946 in Steinbach-Hallenberg; Studium der Theaterwissenschaft. 2011 erschien ihr Gedichtband »alles offen«)

»Die rätselhaft schönen Gedichte Brigitte Struzyks entzünden sich an ganz sinnlichen, konkret bildhaften Eindrücken, wie einem Hohlweg mit Hagebutten und kleinen Gesteinssplittern, die am Grund dieses Wegs liegen. Einmal in das Gedicht hereingeholt, werden diese echten Steine zu Spielsteinen im Zuge einer sprachlichen Bewegung, sie werden abgehorcht auf ihre Klangverwandtschaften, aus denen dann wieder neue Sinnstiftung hervorgeht, ein neuer Grund aus Wörtern, auf denen der Leser gerne geht.« Nadja Küchenmeister (geboren 1981 in Berlin; Studium der Germanistik und Soziologie sowie am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2010 erschien ihr Gedichtband »Alle Lichter«.)

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik und des Kuratoriums Haus des Buches e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86